Bundestagswahl 24. September 2017

Unser Mitglied im Deutschen Bundestag, SONJA STEFFEN.

NEUES AUS BERLIN - NEUES AUS DEM DEUTSCHEN BUNDESTAG

Sonja Steffen, Mitglied des Deutschen Bundestages

www.sonja-steffen.de

Den aktuellen Newsletter sowie die neuesten Informationen aus dem Deutschen Bundestag und zu unserem Mitglied im Deutschen Bundestag, Sonja Steffen, sind unter der oben genannten Internetadresse abrufbar. =======================================================

Kontakte in die Büros

Wahlkreisbüro Stralsund:

Thomas Würdisch
Beatrix Hegenkötter
Bärbel Ciesielski

Olof-Palme-Platz 4
18439 Stralsund
Tel: 03831 / 6745235 Fax: 03831 / 6745237

Wahlkreisbüro Hansestadt Greifswald:

Weißgerber Straße 14
17489 Greifswald

Büro Berlin:

Anne Jürgens
Henrike Hoffmann
Fabio Krauthäuser
Anton Schaaf

Tel: 030 / 227 - 74610 Fax: 030 / 227 - 76610

--------------------------------------------------------------

Unser Mitglied im Deutschen Bundestag - Sonja Steffen

Vitae: Sonja Steffen, SPD Rechtsanwältin Geb. am 22.10.1963 in Dreiborn/Eifel Anwältin wohnhaft in Stralsund, verheiratet, drei Kinder 1982 Abitur am städtischen Gymnasium Schleiden 1982 bis 1985 Ausbildung als Diplom-Verwaltungswirtin beim Landschaftsverband Rheinland 1988 bis 1993 Studium der Rechtswissenschaften an der Uni Köln 1990 erstes juristisches Staatsexamen 1990 bis 1993 Mitarbeiterin einer überörtlichen Sozietät in Köln und Brüssel 1995 zweites juristisches Staatsexamen seit 1995 als Rechtsanwältin und Dozentin in Mecklenburg-Vorpommern tätig August 2004 Verleihung des Titels "Fachanwältin für Familienrecht" durch die Rechtsanwaltskammer Mecklenburg-Vorpommern aufgrund nachgewiesener besonderer Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich des Familienrechts seit Mai 2004 eigene Anwaltskanzlei in Stralsund Mitglied im Petitionsausschuss stellvertretende Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion Mitglied im Rechtsausschuss Mitglied in der AG Gleichstellung der SPD-Bundestagsfraktion Festmacherin der SPD-Küstengang, einer Arbeitsgruppe von Küstenanrainern der SPD-Bundestagsfraktion Vorstandsmitglied des Netzwerk Berlin e.V. Stellvertretende Vorsitzende der südkaukasischen Parlamentariergruppe Mitglied der Deutsch-Polnischen Parlamentariergruppe Mitglied der Deutsch-Baltischen Parlamentariergruppe Mitglied der Parlamentariergruppe Östliches Afrika seit 2002 Mitglied der SPD 2004 bis 2008 sachkundige Einwohnerin im Ausschuss für Soziales und Gesundheit der Bürgerschaft in Stralsund seit 2004 Mitglied des Stralsunder Kompetenzteams der SPD für den Bereich Familie und Soziales seit 2007 Mitglied des Kreisvorstandes der SPD Vorstandsmitglied des Frauenkommunikationszentrums Sundine e.V. Stralsund Mitgliedschaften in Gremien des Bundestages Ordentliches Mitglied * Petitionsausschuss * Rechtsausschuss Mitgliedschaften in Sonstigen Gremien Stellvertretendes Mitglied * Delegation des Deutschen Bundestages in der Ostseeparlamentarierkonferenz (BSPC) quelle: www.bundestag.de ******************************************************

26.05.2019, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Europa- und Kommunalwahlen

04.06.2019, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr konstituierende Sitzung der neugewählten Kreistagsfraktion

13.05.2019 09:33 Wir brauchen eine Pflegebürgerversicherung

07.05.2019 12:55 Befreiung vom Nationalsozialismus: Erinnerung bewahren

07.05.2019 12:54 Menschen, die in Mehrehe leben, werden nicht eingebürgert

02.05.2019 07:40 Zukunft und Zusammenhalt -Kommt zusammen für Europa!
Das SPD-Präsidium hat am 29.04.2019 in der Resolution „Zukunft und Zusammenhalt in Europa. Kommt zusammen!“ die Schwerpunkte für den Wahlkampf bis zur Europawahl am 26. Mai vorgestellt. Es geht um die Menschen und ihre Zukunft – in einem sozialen Europa. 27 Tage vor der Europawahl warf SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil den Konservativen vor, sich nicht klar genug